Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 20.04.2015 14:41:42 Gelesen: 1201725# 399@  
@ Marcello [#397]

Hallo Marcello,

es muss richtig "Unters tmatt" heißen.

Dazu steht in Wikipedia:

Mit dem Bau der Schwarzwaldhochstraße wurde Unterstmatt für den Kraftpostbetrieb (Omnibusse) und für Kraftwagen (Pkw, Lkw) erreichbar. 1930 wurde der Streckenabschnitt von Hundseck nach Unterstmatt fertiggestellt, 1932 die Straße bis Mummelsee und 1934 bis Ruhestein weitergeführt. Die Straße war für den ganzjährigen Betrieb vorgesehen und mit einer Oberflächenteerung versehen.[4]

Somit dürfte die Poststelle 1930 eingerichtet worden sein. Gem. Wikipedia gab es vorher keine kraftfahrzeugtaugliche Straße dorthin.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/104987