Thema: Weissrussland: Postautomation
Francysk Skaryna Am: 20.04.2015 20:02:21 Gelesen: 10453# 5@  
Moin Jürgen,

@ Journalist [#4]

Welche deutschen Hersteller nehmen denn daran teil?

Unter der Rubrik Каталог / Katalog [2] findet sich eine Aufstellung der teilnehmenden Aussteller. Zu SAP muss man nicht viel sagen.

@ Journalist [#4]

Gibt es einen Ausstellungsführer in englisch?

Es gibt zumindest eine Webseite [1]. In wie weit dort alle Inhalte auch auf Englisch verfügbar sind, habe ich nicht nachgeschaut. Ganz oben rechts ist der passende Reiter dazu.

@ Journalist [#4]

Sehr interessant ist auch das Selbstbedienungsterminal

Von Webeflyern ungeachtet kann es ganz gut sein, dass auch die Белпочта / Belpotschta in naher Zeit auf ihrer Seite darüber berichtet. Soweit ich hier oder aus der Presse etwas erfahre, kann ich Ihnen die Links zu den entsprechenden Artikeln gerne zukommen lassen.

Ob ich Zeit und Gelegenheit haben werde, die Veranstaltung zu besuchen, weiss ich noch nicht genau. Momentan habe ich beruflich ganz gut zu tun und kann das nicht wirklich zusagen. Soweit sich Infomaterialien oder was auch immer auftreiben läßt, werde ich mich melden.

@ Journalist [#4]

Indirekt passen auch folgende zwei interessante Belege aus Weissrussland nach Deutschland hier her. Eventuell handelt es sich bei den Abgangsstempeln auch um nicht so alltägliche Stempel aus Weissrussland, zumindest einer von beiden Stempeln hat auch eine französische Zusatzinschrift.

Die Белпочта / Belpotscha ersetzt schon seit einiger Zeit ihre alten Handstempel duch neue. Dabei kommen im wesentlichen Handstempel des Herstellers Trodat zum Einsatz. Häufig verwendet wird das Modell Printy 4924 bei Sonderstempeln und das Modell Printy 46130 bei Tagesstempeln.

Der Stempel auf dem Beleg rechts wird sehr wahrscheinlich mit einem Microban - Stempel, Modell Color 3040-8 abgeschlagen worden sein. Es gibt diesen Stempel noch mit einem andern Unterscheidungsbuchstaben in französischer Sprache, des weiteren auch in englische Sprache. Gedacht sind diese Stempel als Tagesstempel für Sendungen ins Ausland. Ganz ähnliche Stempel gibt es noch in russischer Sprache für Inlandssendungen. Mir sind eben diese Stempel nur aus der Minsker Hauptpost bekannt.





Gruss

Jens

[1] http://www.tc.by/exhibitions/tibo/
[2] http://www.tc.by/exhibitions/tibo/catalog/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6623
https://www.philaseiten.de/beitrag/105008