Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 21.04.2015 14:40:15 Gelesen: 91651# 86@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein lieber Freund hat diesen Brief geschossen, den ich für schmuck und interessant halte.

Aufgegeben wurde er am 6.1.1859 in Bern und gerichtet nach Schwerin selbst. Die Aufgabepost taxierte ihn mit 6 Kr. vor, die die CH für einfache Briefe aus dem 2. Rayon für sich wollte.

Die badische Bahnpost übernahm ihn via Basel und wurde so zur Aufgabepost im Postverein, der die Postvereinsgebühr von 9 Kr. = 3 Sgr. = 5 Schillinge zustand.

Baden reduzierte die 6 Kr. für die CH gar nicht erst, sondern zogen sie mit ihren 9 Kr. gleich zusammen, bildete jedoch nicht die Summe in 15 Kr., sondern nach der Vorschrift in der Währung des Postgebietes, über das der Brief zu laufen hatte - Preußen! Also schrieb man 5 Sgr. an, mit denen man Preußen belastete. Preußen gab den Brief weiter an M-Schwerin, wo der CH - Anteil von 6 Kr. = 2 Sgr. in 3 Schillinge und der Anteil für Baden von 9 Kr. = 3 Sgr. in 5 Schillinge zum Gesamtporto von 8 Schillingen zusammen zog.

Briefe der Schweiz nach Mecklenburg Schwerin sind nicht häufig und einen schöneren wird man lange suchen müssen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/105050