Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 21.04.2015 23:22:52 Gelesen: 3951099# 3988@  
Guten Abend an die Freundinnen und Freunde der Inflationsbelege,

hier stelle ich ein Drucksachen-Monstrum aus der Portoperiode 23 (5.–11.11.1923) vor. Monstrum aus dem Grund, weil dieser Umschlag 37,3 cm breit und 26,3 cm hoch und damit der größte Beleg meiner Sammlung ist:



Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um eine Drucksache vom 10.11.23, abgesandt vom Landtag (dem preussischen) und dem Preussischen Staatsrat (Stempelabschlag BERLIN SW/LANDTAG) an den Landrat Dietrich. Die Recherchen ergaben zwar einige Ergebnisse zu diesem Namen, die jedoch alle irgendwie nicht passend waren. Da darf also noch munter gerätselt werden.

Nun zu den postalischen Aspekten. Vorderseitig sehen wir 10 Marken der MiNr. 322 AP. Das Porto von 1 Milliarde wäre für eine Drucksache der 4. Gewichtstufe bis 250 Gramm ausreichend gewesen, aber es kommt noch besser. Auf der Rückseite befindet sich ein kompletter Schalterbogen mit 100 Marken der MiNr. 312 APa, der weitere 200 Millionen Mark zum Porto beiträgt.



Demnach haben wir es hier mit einer Drucksache der 5. Gewichtstufe bis 500 Gramm zu tun, die man sicher nicht häufig findet.

Die Ränder des Schalterbogens sind vorschriftsmäßig entfernt worden, so dass keine Informationen zu den Plattennummern der Urdruck- und Überdruckplatte vorhanden sind. Verfügt man aber über die entsprechende Literatur (INFLA-Band Nr. 19, "Die Überdruckmarken vom Jahre 1923" von Albert Burneleit), ist man sehr wohl in der Lage, diesen Bogen zu identifizieren.

Nächtliche Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/105075