Thema: Marken bestimmen: Deutsches Reich Infla
philast Am: 22.04.2015 19:09:15 Gelesen: 32443# 15@  
Hallo,

@ edelwicke [#12]

Die Abbildungen/Scans werden für eine Beurteilung der Aufdruckechtheit nicht hinreichend sein. Indizien für eine Aufdruckverfälschung wären z.B.:

Farbspuren auf der Rückseite im Bereich der Kerbe, z.B. durch Tusche/Filzstift.

Der Buchdruck zeigt einen gewissen 'Druckrand', den man mit einer ca. 50/60-fach Lupe erkennen kann. Ist dieser Druckrand im Bereich der Aufdruckkerbe nicht vorhanden, dann liegt eine Fälschung vor.

Leichte Unterschiede in der Farbe des Aufdrucks im Bereich der Kerbe.

Anbei ein Beispiel einer solchen Verfälschung.



Zum Stempel:

Ja diese Werte sollten mit mehreren Stempelabschlägen entwertet werden (was meist weniger schön aussieht), deshalb kommen sie überwiegend auch in dieser Form vor. Wer also Stücke mit einem sauberen und echten Stempel hat und die Zähnung auch noch gut erhalten ist, hat eine für diese Ausgabe nicht so häufige Erhaltung erstanden.

Ob der Stempel echt und zeitgerecht ist kann ich nicht sagen, er ist zumindest als Falschstempel bekannt (Infla Band 13).

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2619
https://www.philaseiten.de/beitrag/105120