Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Erdinger Am: 22.04.2015 20:49:52 Gelesen: 156742# 92@  
Guten Abend Peboro,

für die sogenannte Abschiedsserie Bayerns (Nr. 178–195) vor dem Übergang der Posthoheit auf das deutsche Reich 1920 wurde ein Wettbewerb veranstaltet, für den Künstler Entwürfe einreichen konnten. Manche davon wurden im Rahmen des Wettbewerbs angedruckt, um ihre Wirkung zu testen, andere wurden auf Eigeninitiative der Entwerfer als Essay gedruckt und verbreitet. Es gibt noch heute einiges Material davon auf dem Markt, mal mehr, mal weniger gesucht. Diese hier sind von Franz Adler aus Nürnberg.

Näheres zur Geschichte des Wettbewerbs kann man z.B. bei Kurt Karl Doberer, "Rauten und gekrönte Löwen" (München 1972), nachlesen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/105134