Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 23.04.2015 19:53:05 Gelesen: 640150# 233@  
@ briefmarkenwirbler24 [#232]

Hallo Kevin,

von solchen Briefen habe ich als 15-jähriger Jungsammler nur geträumt.

Deine Erklärung ist perfekt - ich würde da kein Jota ändern.

Zur Notation "affranchi" - die Sprache der Post war (und ist!) französisch. In "besseren" Kreisen Deutschlands sprach man noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts französisch, was sich mit dem Krieg 1870/71 aber allmählich änderte, weil französisch nicht mehr "en vogue" war.

Gerade auf Briefen nach Frankreich oder in die welsche Schweiz finden wir hin und wieder einmal Franko - Notationen auf französisch, wie wir auf vergleichbaren Briefen nach Italien von deutscher Hand auch ein "franco tutto porto" sehen, bzw. ein "ferma in posta" für poste restante (postlagernd) - das war auch eine Nettigkeit gegenüber dem fremden Land und der fremden Postverwaltung. Diese kleine Ehrbezeugung täte auch heute noch im allgemeinen Umgang mit unterschiedlichen Menschen so manchem gut.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/105167