Thema: Ebay: Gebührenänderungen für private Verkäufer
Vernian Am: 25.04.2015 17:03:00 Gelesen: 17488# 22@  
@ alemannia [#21]

Ich habe mir mal eben Freistempelauktion angeschaut. Ganz nett, nur es krankt genau an dem Wesentlichen, was eBay so schwer anfechtbar macht: Es fehlt an der Internationalität. Das mag für das Finden und Anbieten kleinpreisiger Dubletten von in Deutschland gängigen Sammelgebieten ganz gut sein, ist aber nichts für "exotische" Sammelgebiete, oder anders gesagt: Für mich im Grunde genommen nichts zu finden und daher genauso wenig Sinn machend dort etwas anzubieten.

Delcampe ist m.E. die einzige Plattform neben eBay, die für Sammlerartikel wie Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten usw und eingeschränkt auch Bücher, auf einem einigermaßen internationalem Terrain basiert und somit großräumiger Kunden erreicht. Für meine Sammelgebiete lässt sich dort einigermaßen gut etwas finden, zumindest im Bereich Briefmarken, aber teilweise auch in Bezug auf antiquarische Bücher und Schriften.

Das Problem ist bei Delcampe aber, daß ich als Anbieter dort nicht so recht loswerde was ich gerne loswerden würde - ganz einfach weil die Menge der Käufer bei Delcampe im Vergleich zu eBay leider immer noch weitaus niedriger ist. Man frage doch mal beliebig herum wer etwas sammelt (müssen ja nicht nur Briefmarken und Münzen sein) und wo er nach Schätzchen für seine Sammlung Ausschau hält. Jeder wird dabei eBay kennen - aber kaum jemand Delcampe.

Würden tatsächlich ALLE Sammler, die sich bei eBay umschauen und dort gelegentlich kaufen, genauso parallel dazu bei Delcampe gucken und dann auch kaufen, dann würde diese Plattform zumindest im europäischen Raum gleichermaßen Sammler als Kunden haben wie eBay, und damit dann letztlich vielleicht auch mehr Anbieter.

Das Delcampe in seiner Gebührenpolitik leider in manchem eBay nachgezogen hat bzw. ähnelt ist dabei zwar ein deutliches Manko und lässt fürchten, daß sich die Plattform bei mehr Erfolg ähnlich entwickeln könnte, aber zumindest derzeit ist es die einzige Auktionsplattform, die (zumindest im Bereich der eigenen Begrenzung auf Sammler-Artikel) eBay ersetzen kann, zumindest für uns Europäer. Es fehlt nur an den Kunden, die sich bei Delcampe genauso bewegen wie auf eBay, als Käufer und als Anbieter.

Gruß

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7791
https://www.philaseiten.de/beitrag/105260