Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 25.04.2015 22:10:53 Gelesen: 495240# 375@  
Dank meiner Bankiers reise ich recht toll in Europa herum. Ob nun Neuzeit oder Klassik - ich bin FAN, weil ich wahrlich viel über Europa und seine Leute entdecke.



Faltbrief ab Bordeaux nach Rotterdam an den Direktor der Rotterdamsche Bank. Frankiert mit 80c. Die Konvention vom 1.4.1868 sah einen Tarif von 40c für Briefe bis 10gr vor. Der Brief muss also deutlich schwerer gewesen sein da doppeltes Porto. Die beiden Marken wurden mit einem Raute Stempel große Ziffern entwertet, dank einer guten Lupe n° 532 = Bordeaux. Auf dem Verso noch der Ankunftsstempel Rotterdam vom 20 Mai 1874 und ein Bahnpoststempel PARIS A...

Die Rotterdamsche Bank wurde am 16.5.1863 in Rotterdam gegründet. Einer der Gründungsväter war Martens Mees. In der so genannten Pincoff Affäre hat die Bank schwere Verluste erlitten. Neue Wege beging die Bank ab 1911. Die Fusion mit der Rotterdam’s Deposito- en Administratie Bank bannte sich an. Neuer Name: Rotterdamsche Bankvereeniging (Robaver). Zwei Jahre später erfolgte die Übernahme der Amsterdam-based Labouchere, Oyens & Co.’s Bank und gleich darauf die Nationale Bank of the Hague.

Es wird einem ganz schwindelig bei den vielen Übernahmen.

1939 war eine Fusion mit der Amsterdamsche geplant. Dies wurde aber durch den 2 WK vereitelt. Nach dem Krieg wurde wieder unter altem Namen 'Rotterdamschen Bank' operiert . +/- 1960 schluckte man die Nationale Handelsbank. Es gab neue Gespräche zur einer Einigung mit der Amsterdamschen. Die Fusion folgte, neuer Name Amsterdamsche/Rotterdamsche Bank kurz AMRO BANK so wie sie jeder in Branche kannte. Aus Amro Bank wurde dann irgendwann ABN Amro, das Kürzel ABN steht für Allgemene Bank Nederland.

Hier noch ein Link zur Geschichte:

https://www.abnamro.com/en/about-abn-amro/history/index.html

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/105274