Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 27.10.2008 16:57:11 Gelesen: 1327354# 145@  
Ausstellung "Zeitspurensuche" eröffnet

Kleine Zeitung (22.10.08) - Postkarten, die Voitsberg zeigen, wie es in der Vergangenheit einmal war, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung in der "Galerie am Schlossbergtor".

Die Ausstellung "Zeitspurensuche" wird am 23. Oktober um 19.30 Uhr in der Voitsberger "Galerie am Schlossbergtor" eröffnet. Günter Bachatz zeichnet für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Sonderdrucke. "So lang der Vorrat reicht, kann man bei der Vernissage Sonderdrucke kaufen", kündigt Bürgermeister Ernst Meixner an. Er meint damit 500 verschnürte Päckchen, die zwölf Postkarten enthalten und auf denen die Stadt zu sehen ist, wie sie vor langer Zeit einmal war.

Motto. Diesen und ähnlichen Karten ist die gesamte Ausstellung gewidmet: "Vergangenheit ist die Vorratskammer für die Zukunft" lautet das Motto der Schau. Und es macht Vergnügen, sich die alten Bilder anzuschauen. So ist zum Beispiel ein autofreier Hauptplatz zu sehen, auf dem sich ein Ziehbrunnen befindet. Auf einer anderen Karte spielen Kinder unter einer hölzernen Kainach-Brücke. Und auf einer dritten ist - umrahmt von 20 freundlich lächelnden Frauen-Porträts - nachzulesen: "In Voitsberg sind, wie wohl bekannt, die schönsten Mädchen vom Steirerland." "Sollten nach der Vernissage noch Sonderdrucke zu haben sein, besteht die Möglichkeit, sie im Bürgerservicebüro im Rathaus zu kaufen", so Meixner.

Geöffnet bis Jahresende. Zugänglich ist die Ausstellung bis Ende des Jahres. Passend zu den Postkarten werden Briefmarken gezeigt, die mit der Region in Zusammenhang stehen - wie das Postwertzeichen, auf dem ein Lipizzaner abgebildet ist oder die Marke, für die der im Tregisttal lebende Künstler Franz Weiß die Vorlage geliefert hat.

(Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/voitsberg/voitsberg/1593777/index.do)



Die Austellung "Zeitspurensuche" wird am Freitag eröffnet. (Foto: KK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/10528