Thema: Grossbritannien Ganzsachen
roteratte48 Am: 26.04.2015 14:05:13 Gelesen: 73649# 54@  
Ein kleiner gebrochener Knochen im Fuß - und schon hat man mal wieder Zeit, lange nicht angefasste Kisten durchzuwühlen. In der heutigen finden sich einige hundert alte Ganzsachen aus der ganzen Welt - und damit Dinge zum Zeigen und zum fragen.

Hier eine Ganzsache aus CAMBORNE in Cornwall mit einem fast ideal abgeschlagenen großen "Squared Circle" vom 20.3.1896. Zwei Fragen tauchen bei mir dazu auf: Zum einen die Form des Umschlags - es ist eher eine Art Versandtasche mit einsteckbarer Verschlußklappe im Format ca. 13,5 x 8 cm; zum anderen erstaunt mich das Porto von nur 1/2 Penny nach Bolivien!



Die zweite Karte ist ein Beleg mit sauberem Stempel BIRMINGHAM vom 16. Februar 1897. Sie fiel mir aus zwei Gründen auf (neben dem KOS-Ankunftstempel von Hirschberg): Einmal der private Zudruck rs. des Ingenieur-Büros TANGYES LTD.; zum anderen die Uhrzeitangabe im Stempel - 9.20 pm. Zwanzig nach neun Uhr Abends wurde da mit einem alle 10 Minuten verstellbaren Einsatz gearbeitet? Derart genaue Uhrzeitgruppen kenne ich (in Deutschland) sonst nur von Rohrpoststempeln!



Gruss ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/105301