Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
DL8AAM Am: 26.04.2015 16:38:19 Gelesen: 225059# 148@  
@ dr.vision [#147]

Interessant, aber (für mich) interessant(er) ist dabei, dass die Sendung ursprünglich vom BDPh (bzw. dessen Verlag) über den Bauer Postal Network "BPN", Teil der Bauer Media Group, versendet wurde. Erkennbar an dem typischen Barcode mit 12stelliger Sendungsnummer und der für den BPN charakteristischen und eindeutigen "U/R/B-Kennung" (in diesem Fall U231/R2373/B2368901, den Kennzeichnungen bzw. Leithinweisen der Mastervertriebsstelle/MVS 231, der Region/Vertriebsstelle 2372 sowie des Bezirks des entsprechenden Zustellers 2368901). Der BPN stellte dann (ausnahmsweise?) doch nicht selbst zu (wie hier zeitweise in Göttingen auch mal, zwischenzeitlich gab man für einige Wochen alles an die CITIPOST Göttingen, anschließend kurzzeitig über ihre MVS Kassel auch teuer mit Briefmarken handfrankiert an die DPAG weiter) und leitete die Sendung an die NordBrief zur Vor-Ort-Zustellung ab.

BPN-Sendungen werden, da diese auf den ersten Blick nicht gleich als normale Privatpostsendungen erkannt werden (keine der üblichen Sprays, Labels oder Briefmarken), häufig als solche glatt übersehen ;-) Es handelt sich ja meist auch nur um normale (Abo-/Kunden-) Zeitschriften oder Kataloge, die von den "Botenjungs" der Bauer Vertriebs KG bundesweit - in der Regel 2x die Woche (Mi./Fr.) - ausgetragen werden, neben (aber viel seltener) ganz normalen INFOPOST-ähnlichen Briefsendungen, ebenfalls erkennbar an Hand dieser charakteristischen U/R/B-Angaben, siehe u.a. [1].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/90029
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/105315