Thema: Bund Dauerserie Blumen
Journalist Am: 26.04.2015 18:51:24 Gelesen: 852892# 286@  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen weiteren Infopostbrief (Großbrief) vorstellen - die Frankatur 45 Cent Maiglöckchen:



Das Gewicht des Briefes ist hier leider nicht bekannt, da der Inhalt nicht vorhanden war, aber man kann trotzdem das Gewicht berechnen. Der Brief kostet laut Formel:

(unbekanntes Gewicht - 20 Gramm) * 0,352 Cent + 39 Cent Grundpreis = 45 Cent Porto
>>> löst man diese Formel nach dem unbekannten Gewicht auf so erhält man das vermutliche Gewicht in Höhe von 37 Gramm - der leere Umschlag wiegt 15 Gramm also muß der Inhalt maximal 22 Gramm gewogen haben. Ein Din A4-Blatt wiegt circa 5 Gramm also dürften sich 4 Blätter als Inhalt im Umschlag befunden haben, soweit die mathematischen Betrachtungen zum Brief. :-)

Die Entwertung ist eine Vorausentwertung, die vermutlich vom Lettershop vorgenommen wurde, der das Mailing gefertigt hat. Aber auch dieser Lettershop hat sich nicht an die Vorgaben der Post gehalten. Da er keine klassische Vorausentwertermaschine mehr hatte oder hat hat man mittels einer Tintenstrahlentwertung so getan, als ob es eine Vorausentwertung wäre. Die Ortsangabe lautet 22041 Hamburg. Unter dem Wort Hamburg befindet sich eine "Pseudokennzeichnung" einer Vorausentwertungsmaschine mit der Kennung 206 - beim Stempel handelt es sich entgegen der Vorschriften um einen angedeuteten Zweikreisstempel. Genauso wie im vorigen Fall ist diese Form der Entwertung nicht zulässig, aber da das zuständige Produktmanagent in der Zentrale diesen Vorgang vor Ort nicht kennt und der Post kein finanzieller Schaden entstanden ist, hat die zuständige Einlieferungsstelle alles unbeanstandet durchgewunken.

Interessant wäre natürlich zu wissen, welcher Lettershop dieses Mailing produziert hat ?

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/105332