Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 27.04.2015 21:07:27 Gelesen: 131055# 66@  
@ 10Parale [#65]

Guten Abend,

leider hat sich noch niemand zu Deinen Fragen äussern mögen, und auch ich vermag im Moment noch keine Antwort zu geben. Ich habe selber gewisse Fragen zu Deinem Brief, und müsste mir einmal die Zeit nehmen, alles aufzureihen.

Bevor es so weit ist, erlaube ich mir, selber wieder eine Frage zu stellen. Natürlich nicht nur an Dich, sondern an viele Leser, hoffentlich.



Dieser nette Brief wurde im April bei Viennafil, Wien angeboten. Der Ausrufpreis war mit Euro 80 nicht zu hoch, und da es ein früher Brief ist (für die Moldau) und eine schön geschriebene Adresse hat, interessiere ich mich auch für dieses Los. Ich bin nun aber vom Zuschlagpreis doch sehr überrascht: volle Euro 900 hat der Brief gebracht, mit Zuschlag also sogar mehr also 1'000!

Warum nur? Habe ich etwas übersehen? Anbei noch der Losbeschrieb: "1819, desinfizierter Brief mit Inhalt von Jassy 12.11.1819 an den kaiserlichen General Graf Khevenhüller in Wien, weitergeleitet nach St. Pölten und retourgeschickt, handschriftlicher Vermerk "De Jassy en Moldavie", Ankunftsstempel von St. Pölten rückseitig, Taxen vorder- und rückseitig. Prachtbeleg!

Ich bin gespannt, ob jemand einen guten Grund sieht für diesen sehr hohen Preis für diesen Brief. Vermutungen und Diskussionen dazu erwünscht!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/105382