Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
Heinz 7 Am: 27.04.2015 21:30:57 Gelesen: 55602# 7@  
@ 10Parale [#6]

Guten Abend,

ich kenne den Stempel auf dem Wertzeichen leider auch nicht. Du schreibst, dass auf der Rückseite ein Firmeneindruck vorhanden ist; daraus solltest Du den Abgangsort ableiten können. Nehmen wir einmal an, es sei Moskau, dazu würde vielleicht ein Stempel (Nr. 1) passen?

Fest steht, dass die Postkarte St. Petersburg passierte am 27.12.1890. Und auch mit dem Ankunftsstempel Stuttgart 11/1 (1891) hast Du wohl recht. Doch vermute ich, dass die Karte von St. Petersburg nach Stuttgart nur 3 Tage benötigte, denn:

St. Petersburg verwendete wohl den julianischen, Stuttgart aber sicher den gregorianischen Kalender und im 19. Jahrhundert lagen da 12 Tage dazwischen.

Wir haben im Forum letztes Jahr einige solche Kalender-Unterschiede besprochen; sieh Dir diese Beiträge einmal an!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/105386