Thema: Motiv Motorräder
volkimal Am: 28.04.2015 22:01:05 Gelesen: 62872# 31@  
Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass ich noch einen interessanten Stempel zu diesem Thema habe:



Der dreifarbige Stempel aus Pardubice trägt den Text: "VIII. ZLATÁ PŘILBA ČESKOSLOVENSKA". Übersetzt bedeutet es "VIII. Goldener Helm der Tschechoslowakei". Im Internet fand ich, dass es sich um ein Motorradrennen handelt:

Ein Foto vom Rennen 1936 findet ihr hier: http://en.esbirky.cz/subject/6770331
Und so sah die Siegestrophäe - der goldene Helm aus: http://www.starepohledy.cz/index.php?action=ShowPicture&id=186645&kategorie=1597

Nett finde ich, dass die Farbe des Helms unten im Stempel aufgegriffen wurde. Aus welchem Grund der blaue Stempel herausgegeben wurde konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5820
https://www.philaseiten.de/beitrag/105436