Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Heinz 7 Am: 29.04.2015 23:14:33 Gelesen: 303550# 71@  
@ Beitrag [#70]

Kennt niemand Carol Schafhütl? (siehe Beitrag [#70]).

Ganz sicher kennen VIELE aber Hans Grobe, ein grosser Auktionator des 20. Jahrhunderts. Hier habe ich etwas Unscheinbares gefunden:



Das ist eine Versandtasche für eine Drucksache. "Eilt sehr!" schrieb der Absender, das Haus Hans Grobe Briefmarkenhandlung, Hannover.

In der Drucksache wurde offenbar der 80. Auktionskatalog von Hans Grobe verschickt. Diese Auktion fand statt im Januar 1949, also vor mehr als 66 Jahren.



Genauso interessant wie der Auktionskatalog ist auch die Ergebnisliste, die von Grobe an seine Kunden verschickt wurde.

Und auch die Werbung von damals ist aufschlussreich. Grobe spricht von "ausländischen Handelsbewertungen zwecks besserer Marktorientierung"; ich bin sicher, er bezog sich (auch) auf das Handelshaus "Zumstein, Bern", das damals einen "Europa"-Katalog herausgab, der weite Beachtung bei den Sammlern fand.

Es gab übrigens 1949 viele relativ teure Briefmarken. Natürlich gab es auch viele Stücke, die heute in Relation zu anderen Stücken sehr günstig waren. Das Studium alter Preislisten hat schon manchem Philatelisten geholfen, unerkannte oder vergessen Raritäten besser einzuschätzen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/105506