Thema: Motiv: Hasen
KaraBenNemsi Am: 30.04.2015 20:01:48 Gelesen: 45220# 9@  
Hier habe ich einen etwas anderen Hasen. Der Vaillant-Hase der Firma Johann Vaillant GmbH und Co. (im aufgedruckten Namen fehlt das KG für Kommanditgesellschaft: GmbH und Co. KG wäre korrekt) schlüpft doch tatsächlich aus einem Ei. Und das kam im Jahr 1899 so:

Die Entstehung des Vaillant Logos
An einem Ostersonntag entdeckt Johann Vaillant beim Durchblättern einer Zeitschrift den aus dem Ei schlüpfenden Hasen – und weiß in diesem Moment: Der Hase wird sein Markenzeichen. Wie das Unternehmen selbst wurde auch das Markenzeichen über die Jahre immer moderner und ist heute das bekannteste Heiztechnik-Logo Europas.
[1]

Der Beleg hat nun aber auch philatelistisch eine Besonderheit vorzuweisen, denn er trägt zwei Absenderfreistempelabschläge, mit unterschiedlichen Gerätenummern: E 10 4663 und E 11 0834.

Gelaufen ist der Beleg von Remscheid nach "DDR 1597 Potsdam-Babelsberg", auch wenn es am 16. Oktober 1990 gar keine DDR mehr gab. ;-)





Grüße

Carsten

[1]: http://www.vaillant.de/ueber-uns/geschichte/index.de_de.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7125
https://www.philaseiten.de/beitrag/105547