Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 30.04.2015 22:25:27 Gelesen: 131477# 69@  
@ Heinz 7 [#68]

" Der Herkunftsvermerk "de Jassy en Moldavie" ist sicherlich wertvoll, aber wir wissen, dass es zu dieser Zeit in Jassy schon einen Stempel gab (1819). Warum wurde er nicht eingesetzt?"

These: Seit 1785 bestanden österreichische Auslandspostämter in der Moldau und der Walachei, in Jassy (Moldau) und in Bukarest (Walachei). F. Heimbüchler bildet auf Seite 27 in seinem Werk "Die Ochsenköpfe der Moldau" einen sehr frühen Brief aus dem Jahr 1816 ab, der vom österreichischen Postamt in Jassy stammt und den Stempel "MOLDAU" trägt.

Ich neige zur Annahme, dass der Brief mit dem Herkunftsvermerk "de Jassy en Moldavie" von einem Auslandspostamt stammt.

Grund:

Taxierung I: Laut der Taxordnung vom 1. Juni 1817 betrug die Gebühr innerhalb Österreichs 14 Kr. CM (Conventionsmünze) je 1/2 Loth.

Genau diese 14 finden sich als Röteltaxierung auf der Vorderseite deines Briefes.

Taxierung II: Für die Strecke von Jassy bis zur österreichischen Grenze wurden beispielsweise 1818 (Quelle Heimbüchler) 8 Kr- CM erhoben.

Doch da ist zumindest auf der Vorderseite dieses Briefes kein Hinweis auf eine Taxierung von 8 Kr. CM.

Mich plagt jetzt aber eine andere Frage: Weshalb wurde der Herkunftsvermerk "de Jassy en Moldavie" in französischer und nicht in deutscher Sprache verfasst ähnlich dem Stempel "aus Bukarest in der Walachei" ?

Ergo: Entweder handelt es sich um einen Brief des österreichischen Postbüros in Jassy (der Stempel "MOLDAU" fehlt, weil es ihn noch nicht gab oder aus einem anderen banalen Grund) oder ...

... auf Grund der Spracherkennung "französisch" um einen Brief eines französischen Postbüros in Jassy und damit um eine absolute Rarität.

Die Rückseite des Briefes könnte noch mehr Aufschluss bringen. Aber ich glaube nun nicht mehr, dass es sich um einen Brief handelt, der von der Post der "Moldau" transportiert wurde. Jemand hat dies erkannt und bei der Auktion gesetzt und gewonnen.

Dies ist nur eine These, aber das ist ja das Spannende an der Philatelie - dass sie auch solche zulässt.

Liebe Grüsse

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/105556