Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 28.10.2008 23:59:43 Gelesen: 160304# 5@  
Feldpost während der Ruhrbesetzung

Am 11.01.1923 erfolgte die Besetzung Essens durch französische Truppen, weil das Deutsche Reich mit seinen Reparationsleistungen angeblich im Rückstand war. Die Besetzung dauerte bis zum 31.07.1925. Auch belgische Truppen waren an der Okkupation beteiligt.

Die Anwesenheit der Truppen hatte natürlich auch Feldpostverkehr zur Folge.


Rückseite des Essener Hauptbahnhofes und das Hotel Handelshof


Französischer Feldpoststempel und Truppenstempel

Der Feldpoststempel Tresor et Postes (Fiskus und Post) vom 04.12.1923 hat unten noch die Ziffer 204 stehen. 204 stand für Hauptbezirk 204 = Essen. Bei dem violetten Stempel handelt es sich anscheinend um einen Truppenstempel eines Infanterie-Regimentes. Das Wort "Le Vaguemestre" bedeutet nichts anderes als Postmeister.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/10559