Thema: Altdeutschland Bayern Ganzsachen bestimmen
Gernesammler Am: 01.05.2015 18:15:23 Gelesen: 26746# 19@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier eine Ganzsachen Postkarte zu 5 Pfennig mit Zusatzfrankatur von 10 Pfennig für die Nachnahme Gebühr von 3,25 Mark. Versendet wurde die Postkarte aus München nach Hamburg am 7.6.1910 und kam am 8.6.1910 in Hamburg an, dort wurde versucht die Karte an den Mann zu bringen, handschriftlich ist aber ausgewiesen das Herr Professor nicht angetroffen wurde und die Postkarte ging dann am 17.6.1910 wieder zurück.

Rückseitig ist eine Vignette von der Ausstellung in München über die "Meisterwerke Muhammedanischer Kunst Musik Festival" verklebt.



Die zweite Ganzsachen Postkarte über 3 Pfennig mit einer Zusatzfrankatur von einer 3 und einer 5 Pfennig Wappenmarke wurde versendet von München nach Rheinfelden in Baden/Schweiz am 23.11.1895. Der Ankunftsstempel von Rheinfelden/Baden, wurde die Karte versehentlich nach Baden in Deutschland geschickt anstatt nach Baden in der Schweiz. Das Porto sagt ja für die Postkarte 10 Pfennig aus, diese ist mit 1 Pfennig sogar überfrankiert.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7616
https://www.philaseiten.de/beitrag/105612