Thema: Deutsches Reich Dauerserie Krone/Adler Belege
hajo22 Am: 01.05.2015 20:39:23 Gelesen: 22375# 14@  
@ volkimal [#13]

Natürlich kann jeder sammeln und - wenn's hineinpaßt - auch zeigen was er will. Es empfiehlt sich jedoch, die Marken im Fokus zu behalten.

Die 2 Pfg. Reichspostmarke (Ergänzungswert) ist nie in den Kolonien/Auslandspostämtern verkauft worden. Sie wurde aus dem Reich privat in die Kolonien/Auslandspostämtern zur Verwendung geschickt (natürlich aus philatelistischen Gründen, dagegen ist nichts zu sagen, sie war ja gültig).

Du zeigst 2 schöne Belege aus Afrika und China. Die Postkarte ist allerdings überfrankiert, 10 Pfg. hätten genügt, aber es sollte wohl unbedingt eine Mischfrankatur werden (mit einer China 1 Type II). Der Feldpoststempel Nr. 7=Paotingfu ist recht gut. Der Kamerunbrief ist unterfrankiert (20 Pfg. war das Briefporto nach Deutschland). Wahrscheinlich ist er offen als Drucksache gelaufen (dann um 5 Pfg. überfrankiert).

Ich zeige einen Einschreibbrief aus Shanghai vom 23.5.1896 nach Dillingen/Saar, Ankunft 1.7.96. Frankiert mit 2x50 Pfg. Krone/Adler (vermutlich Nr. 50d). Porto: 20 Pfg. Einschreibgebühr + 4x20 Pfg. Briefporto für eine Sendung bis 60 gr (je 15 gr.=20 Pfg.). Vom Format her könnte das passen.

Leitvermerk: "Over Amerika" (die Transsibirische Bahn war noch nicht gebaut). Der Brief lief also um die halbe Welt (Stiller Ozean/Nordamerika von West nach Ost/Nord-Atlantik/Deutschland).

Geprüft von "Altmeister" Pfenninger (Briefvorderseite rechts unten). Pfenninger war noch ein "Allgemeinprüfer".



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6387
https://www.philaseiten.de/beitrag/105624