Thema: Äquatorialguinea: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 02.05.2015 18:16:26 Gelesen: 19509# 4@  
@ drmoeller_neuss [#7]

Kann mir hier irgendjemand einen echt gelaufenen Beleg aus Äquatorial-Guinea anbieten? Frankatur ist egal, Hauptsache echt gelaufen und Bedarf.

So einen Brief (oder Postkarte) suche ich schon seit Jahren.


Ja, gibt es, wenn auch mit Sicherheit philatelistisch beeinflusst. ;-)

und

Sendung (C5-Format) vom 18.08.1972 per Eilboten nach Darmstadt in Deutschland


Zur Frankatur der Sendung wurden Marken aus der Bildchenzeit von Äquatorial-Guinea verwendet. In den Jahren 1972-1979 wurden mehr als 1500 Briefmarken und über 300 Blocks von mehreren Agenturen für Sammelzwecke verausgabt. Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle Briefmarken aus jener Zeit das Ausgabeland kaum bzw. nicht gesehen haben und gelaufene Belege sehr selten sind. Bedarfsbelege sind vermutlich so gut wie nie zu sehen. Der Michel-Katalog begnügt sich für den Zeitraum mit einer listenmäßigen Erfassung der Marken ohne ausdrücklichen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei dem auf diesem Beleg verklebten Marken handelt es sich um die Mi-Nrn. 108-114 und dieser fand sich vor einigen Wochen auf einem Tauschtag in einer Krabbelkiste zu 0,50 Euro.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3105
https://www.philaseiten.de/beitrag/105668