Thema: Bund Druckzufälligkeiten
tennis_20 Am: 29.10.2008 13:09:19 Gelesen: 440831# 7@  
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für Eure Beiträge. Ich habe mich mit einem unserer Drucker unterhalten, bin selbst Verlagsangestellter, und somit sind wir auf das, wie ich schon vermutet habe, Ergebnis gekommen.

Der Druck der Briefmarke ist ein 2-Farbdruck, d.h. dass die Marke in 2 Durchgängen, in der Reihenfolge Braun und anschliessend Schwarz gedruckt wird. Bei der von mir festgestellten "Abart" wurden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Farbformen beim Einrichten der Maschine verwechselt, d.h. es wurde zuerst Schwarz und anschliessend Braun gedruckt. Dies hat zur Folge, dass die schwarzen Konturen (siehe Statue, Fenstersimse- und stürze usw) braun überdruckt wurden. Da Braun die hellere Farbe ist, kommt es im schwarzen Druckbild zu einer Störung, d.h. Schwarz ist nicht mehr schwarz. Im umgekehrten und richtigen Fall wird mit der schwarzen Farbe die braune Farbe überdruckt. Schwarz deckt Braun so ab, dass Braun nicht mehr an der abgedeckten Stelle sichtbar ist.

Es ist also kein Doppeldruck der Farbe Braun, sondern eine Verwechselung der Farbformen. Ebenfalls ist es auch keine Passerverschiebung, wie ein Teilnehmer meinte. Bei einer Passerverschiebung wäre die verschobene Farbe aus dem zu bedruckenden Bereich herausgewandert und dies ist hier nicht der Fall.

Jetzt wäre es natürlich interessant herauszufinden, ob es sich um eine Rollen- oder Bogenmarke handelt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/10568