Thema: Berliner Marken mit Stempel aus dem Bundesgebiet
stampmix Am: 03.05.2015 07:24:05 Gelesen: 7945# 10@  
Hallo zusammen,

zum Sonntagmorgen ein Beleg, der definitiv kein Bedarf und schönes Beispiel philatelistischer Kreativität ist:

Der umtriebige Reporter Rudi Reiländer sorgte Anfang der 50er Jahre für viele und vielfältige Philatelistische Erinnerungsstücke. So auch bei diesem Beleg, dessen Aspekte sich allerdings erst auf den zweiten Blick offenbaren.

Anlässlich der Jubiläums-Ausstellung "100 Jahre Baden-Marken" in Karlsruhe wurden anlaßbezogene Karten und Umschläge aufgelegt. Hier der "Ersttagsumschlag" mit der Abbildung der Badischen 9 Kreuzer Marke, dem Tarif für einfache Auslandsbriefe", die am 1.5.1851 herausgegeben wurde.

100 Jahre später machte ihn RRR durch die Frankierung mit der 30 Pf. Berlinmarke Freiheits-Glocke (Mi.85) und der Abstempelung mit dem nur am 1.5.1951 roten Sonderstempel zu einem echten "Ersttagsumschlag", jetzt allerdings der Berlin-Marke. Und wie sein Vorbild vor 100 Jahren zum Auslandstarif verwendet.

Obwohl portogerecht frankiert und an seine Holländische Korrespondenzanschrift adressiert, ist zu vermuten, daß dieser Ersttagsumschlag keinen Briefkasten von innen sah. Wen interessiert's?



mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7800
https://www.philaseiten.de/beitrag/105690