Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
10Parale Am: 03.05.2015 17:48:09 Gelesen: 259060# 26@  
@ bayern-Fans,

Lange habe ich mir überlegt, diesen sehr schmalen Brief einzustellen. Ich datiere ihn auf das Jahr 1852.

Die Stempel sind nicht leicht zu erkennen, aber vielzählig vertreten.

Warum hat der Brief keine Marke? Er stammt aus Hermannstadt (damals k.u.k.-Monarchie) und wurde an einem 10. Juli abgeschlagen.

Wohin geht er? Ich lese spärlich "An den Hochwohlgeborenen Herrn Kaufmann ............ bei Coburg im herzoglichen Preussen Coburg ???????

Dreht man das Brieflein, erhält man Hinweise, Ratschläge, dunkle Geheimnisse - aber das alles zusammenwürfeln - oh jeeeee.

Das Brieflein wurde mit einem Wachssiegel verschlossen, so üblich. Ich erkenne folgende Stempel

- rechts oben Datum 16. JULI 18..2, stammt von einem 2-zeiligen Langstempel der etwas mit SEN endet, kann das heissen "PREUSSEN"
- darunter deutlich COBURG 17. JULI 1.5. (evtl. 1852)
- ein durch Papierriss getrennter 2K-Stempel von GOTHA ... das Tagesdatum ist leider nur zu erraten, der Monat ist 7.
- ein sehr schwacher Kastenstempel von EISENACH (ich sehe ein 15.7. ganz schwach)

Wenn ich auch hier wahrscheinlich im falschen Land suche, der Brief lief auf jeden Fall durch Bayern.

Eisenach, Coburg und Gotha bilden ein geometrisches Dreieck und sollte gar Gotha das Destinationsziel sein?

Das würde mich deshalb freuen, weil dort im September ja der Philatelistentag stattfindet und die ARGE Rumänien sich dort auch trifft.

Liebe Grüsse

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/105720