Thema: Schweiz Markenheftchen und ihre Herstellung
Heinz 7 Am: 03.05.2015 22:59:31 Gelesen: 36108# 30@  
@ Beitrag [#22]

Zusammendrucke aus Markenheftchen-Bogen wurden bereits vor 100 Jahren eifrig gesammelt. Der Luzerner Briefmarkenhändler Bela Sekula half kräftig mit, dass diese zum Teil sehr seltenen Zusammendrucke (verschiedene Wertstufen) und Kehrdrucke überhaupt als Frankaturen auf Briefen bestehen.

Anbei zeige ich einen Brief von 1929 mit einem Zwölferblock! Wer Beitrag 9 betrachtet sieht, wie eine solche Frankatur überhaupt erst möglich war. Eigentlich wurden die Markenheftchen-Bogen ja zur rationellen Herstellung der Markenheftchen produziert, (und Kehrdrucke waren grundsätzlich nicht vorgesehen), aber findige Händler wussten schon damals, dass die Sammler vermutlich auch gerne diese "besonderen Kombinationen" hätten. Sie kauften ganze Markenheftchen- /Kehrdruck-Bogen und konnten so spezielle Frankaturen herstellen.



Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7592
https://www.philaseiten.de/beitrag/105741