Thema: Europhilex London vom 13. bis 16. Mai 2015
Heinz 7 Am: 04.05.2015 22:03:11 Gelesen: 34159# 16@  
@ alle [#15]

Ich hoffe, dass sich vielleicht doch noch einige Sammler finden lassen, die in London an einem Treffen interessiert wären (siehe Beitrag [#13]).

Als "Appetizer" noch ein kleiner Beitrag zu einer Hauptattraktion der Ausstellung von London 2015; die wieder-gefundene Druckplatte der zwei Mauritius "Post Office"-Marken, die in London gezeigt werden wird.

Für viele Menschen ist ja die "Blaue Mauritius" die berühmteste und beliebteste Briefmarke der Welt. Es gibt tatsächlich gute Gründe, dies so zu sehen. Jedenfalls beflügelt diese Briefmarke die Phantasie der Sammler schon seit sehr langer Zeit.

1947 wurde das 100-Jahr-Jubiläum dieser zwei Briefmarken gefeiert, unter anderem mit einem kleinen Büchlein aus der Feder von Michael Harrison (hrsg. von Douglas Armstrong, Editor der Zeitschrift "Stamp Collecting"). Auf 52 Seiten und ein paar Fototafeln wurde "The Tale of Two Stamps" neu erzählt und ergänzt.

Daraus lernen wir z.B., dass die Marken Ende des XIX. JH in der Gunst der Sammler noch nicht ganz oben standen und trotz der grossen Seltenheit keine absoluten Spitzenpreise erzielten bei den raren Verkaufstransaktionen. Harrison nennt mögliche Gründe dafür. Dies änderte sich, als König George V. 1904 für einen damals ungeheuerlich hohen Preis die schönste ungebrauchte blaue 2 Pence-Marke erwarb. Sie ziert seitdem die königliche Sammlung.

Ein besonderes Schmuckstück des kleinen Büchleins ist der Kunstdruck, der die zwei Marken wiedergibt:



Dieser Kunstdruck ist auf Seite drei des Büchleins eingeklebt. Käufer des Büchleins sind gut beraten, zu prüfen, ob dieser Kunstdruck nicht fehlt, denn verständlicherweise konnten leider einige Sammler der Versuchung nicht widerstehen, die Reproduktionen irgendwie zu "verwenden": im eigenen Album oder auch als (eher naiver) Versuch, die "Weltrarität" als "Neuentdeckung" weiter zu verkaufen...

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7730
https://www.philaseiten.de/beitrag/105808