Thema: Deutsches Reich: Infla Abart Mi. 279 b II
duphil Am: 29.10.2008 20:59:00 Gelesen: 16630# 15@  
@ Mirco78 [#9]

Hallo Mirco!

Du kannst auf jeden Fall sicher sein, das ein Verbandsprüfer jeden Plattenfehler, den er erkennt, auch als solchen prüft und kennzeichnet. Schließlich ist die Prüfgebühr um so höher, je seltener und damit teurer eine Plattenfehler laut Michel ist. Viele Plattenfehler sind nicht umsonst im Michel sehr hochpreisig.

Ich habe am Anfang meiner Sammelleidenschaft auch so manche(n) (zumindest in meinen Augen) sicheren Plattenfehler, Farbvarianten und auch einige Abarten an zuständige Prüfer geschickt. Meist habe ich auch nur eine kleine Rechnung bekommen, weil ich einfach a) nicht genügend Wissen hatte und b) mir auch so manches Vergleichsstück fehlte und c) natürlich ab und an eine gewisse Gier (nach dem Motto: Ich bin jetzt reich!) eine Rolle spielte.

Heute kaufe ich, wenn möglich und nötig, nur geprüfte Stücke und lasse bei Altprüfungen nachprüfen oder selbst (selten) ein besonderes Stück prüfen. Dann sind allerdings die Prüfgebühren nicht mehr ganz so niedrig. :))) Damit fahre ich ganz gut und bin auch zufrieden.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/929
https://www.philaseiten.de/beitrag/10586