Thema: Bahnstreik in Deutschland
Francysk Skaryna Am: 06.05.2015 18:52:08 Gelesen: 4402# 1@  
Moin,

die Frage nach dem Bahnstreik scheit ja viele zu bewegen, ist aber im Thema Philaseiten - was ist geplant, wie geht es weiter? [1] etwas unpassend und läßt die eigendliche Fragestellung fast schon in den Hintergrund treten.

@ Heinz 7 [#5]

Aber jetzt, mit dem deutschen Streik der Bahn, hätte ich die Teilnahme so oder so absagen müssen. Ich verstehe nicht, wie man ein Land so lahmlegen kann

Nein nein, nicht die Gewerkschaft ist schuld! Es sind Politik und Wirtschaft, die das Lied von Wachstum und Standortsicherheit singen und von den Arbeitnehmern Enthaltsamkeit fordern. Das wird nach Umsetzung der Freihandelsabkommen noch richtig lustig werden - nur nicht für den arbeitenden Teil der Bevölkerung.

Und im Kern geht es noch um einen weiteren Punkt, nämlich um den der Tarifautonomie, die derzeit in so vielen Bereichen beschnitten (oder sagen wir neudeutsch besser liberalisiert) wird. Das geplante Gesetz zur Tarifeinheit [2] ist im Grunde nichts anderes als die Schaffung von Einheitsgewekschaften. Der DB - Konzern hat während der Streiks bereit 200 Millionen Euro verbraten. Geld, mit dem man die Forderungen der GDL ohne weiteres auf Jahre hinweg hätte finanzieren können. Man bekommt den Eindruck, dass die Bahn Stimmung für das Tarifeinheitsgesetz machen will. Warum läßt sie den Streik sonst eskalieren?

Im übrigen hat sich die Bahn trotz Liberalisierung eine Monopolstellung erhalten. Im Personenbeförderungsgesetz heißt es im § 42a Personenfernverkehr [3], dass Busunternehmen von genehmigungspflichtigen Ausnahmefällen abgesehen keine Strecken bedienen dürfen, auf denen der Abstand zwischen den Haltestellen nicht mehr als 50 km beträgt oder die die Bahn in weniger als einer Stunde schafft. Der Stundenwert, von dem dabei ausgegangen wird, ist der theoretische - nicht der praktische (der bemerkenswert oft deutlich über den theoretischen hinausgeht).

Ich habe für den Streik volles Verständnis. Zum einen, da ist das Fahren eines Zuges eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe (wir reden dabei sowohl um die anvertrauten Menschen als auch Materialwerte in Millionenhöhe), die auch angemessen bezahlt werden sollte. Und es geht darum, dass Arbeitnehmer nicht einfach mundtod gemacht werden, wenn sie ihre Interessen vertreten.

Gruß

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=7823&CP=0&F=1
[2] http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Thema-Arbeitsrecht/entwurf-gesetz-tarifeinheit.pdf?__blob=publicationFile
[3] http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__42a.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
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