Thema: Einzelne Marken heute noch sammelwürdig ?
Stephan Sanetra Am: 07.05.2015 15:22:16 Gelesen: 10939# 4@  
@ Kalle63 [#1]

Seit Jahrzehnten sammle ich Briefmarken und habe gelernt, mich in Hinblick auf Länder und Themen zu beschränken. So habe ich im Laufe der Jahre viele Briefmarken gesammelt, die ich gerne anschaue, sortiere, komplettiere und z.T. mit Geschichten (und Geschichte) verbinde. Häufig handelt es sich um sog. "Massenware", wenn auch die Stücke oft wunderschön gestempelt sind oder eine exzellente Zähnung aufweisen. So werden in der Sammlung vorhandene Stücke immer wieder gegen Marken mit besserer Qualität ausgetauscht. Mein Interesse gilt (bis auf eine Heimatsammlung) fast ausschließlich den Marken selbst.

Dubletten und Belege (Karten, Briefe, größere Briefstücke, etc.), die sich immer wieder ansammeln (man kann es gar nicht vermeiden), versuche ich - schon aus Platzgründen - schnellstmöglich abzustoßen. So habe ich an meiner Sammlung, die sehr viel vermeintliche "Massenware" beinhaltet, schon seit langer Zeit sehr viel Freude. Das genügt mir: Mit über 60 Jahren möchte ich mich nicht mehr beruflich verändern und Briefmarkenhändler werden. Eine wirtschaftliche Bewertung ist daher nicht nötig.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7831
https://www.philaseiten.de/beitrag/105923