Thema: US Army APO abgeschlagen durch Deutsche Post / BP ?
Eric Scherer Am: 09.05.2015 20:16:22 Gelesen: 10205# 3@  
Die Sache ist viel einfacher: In der Regel wurden Penalty-Umschläge nicht entwertet. D.h. ganz ohne Stempel sind sie korrekt gebraucht. Deine Beispiele sind ganz einfach an Auslieferadressen im Bereich der Deutschen Bundespost geschickt und haben auf dem Postleitweg einen deutschen Stempelabschlag erhalten. Ich habe unzählige frankierter APO-Briefe, die an deutsche Adressen gelaufen sind, die auch solche Stempel tragen.

Auch wenn die Beispiele alle von APOs auf deutschen Staatsgebiet stammen, sind diese genau gleich gelaufen, wie unzählige andere Penelty-Umschläge aus den USA oder von APO irgendwo in der Welt.

Umgekehrt habe ich auch deutsche Postsachen-Belege (quasi eine Art Äquivalent zum US-amerikanischen Penalty-Umschlag), die for in die USA gingen und dort aus irgend einem Grund einen Durchlaufstempel erhielten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7839
https://www.philaseiten.de/beitrag/106040