Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 12.05.2015 17:50:32 Gelesen: 473450# 245@  
Nein, ganz so einfach ist es hier nicht - die hellere rechte Marke ist die 5 Pf, Type I und die linke ist Type V. Hier der Typenunterschied:



und hier noch der Unterschied bei der Ziffer:



Bei der Type I ist das die normale Farbe. Außerdem hast du im Vergleich eine ziemlich dunkelblaue Farbe der 5 Pf Type V eng gezähnt genommen. Die eng gezähnte hat übrigens NUR teilweise etwas mit der weit gezähnten Type V zu tun, da diese von einer anderen Druckerei hergestellt wurde.

Diese Geschichte der Druckereien und der 5 Pf ist sehr interessant, ich darf euch langweilen? Am besten noch den Michel-Spezialkatalog rausziehen und die Seite mit den Bautenmarken aufschlagen:

1. Deine rechte Marke, Type I wurde von der Druckerei BAGEL hergestellt (genauso bei der 10 Pf Type I). Es wurde nur eine Platte hergestellt.
Die Auflage war ungefähr 11.770.000 Stück. BAGEL hatte nur Linienzähnungsmaschienen.(Im Michel-Spezial: 75 Type I WB, WD und WP. WD und WP sind teure Zähnungen) Irgendwann merkte man, das die Druckerei BAGEL von der Menge der anderen Druckaufträge überfordert war. Somit schickte man eine 100er Negativfolie der 5 Pf zur Druckerei WESTERMANN.

2. Die Druckerei WESTERMANN stellte eine eigene Druckplatte mit diesen Druckunterlagen her, doch sie waren mit dem Druckergebnis sehr unzufrieden. Man stellte den Druck der 5 Pf Type I ein nach nur einer Platte. Die Auflage war sehr gering da man den Druck schnell einstellte. Auflage nur ca 300.000 Stück. Es entstand damit die 5 Pf Type I in Kammzähnung 11 1/4:11 (im Michel 75 Type I XF, auch nicht gerade häufig)

3. Nun stellte WESTERMANN ein komplett neues Druckbild mit weniger Linien her, da diese besser zu drucken war. Somit entstand die 5 Pf Type V mit weiter Linien- und Kammzähnung (im Michel-Spezial 75 Type V WB, WF, XB und XF).
Es wurden ca. 45 Druckplatten mit einer Auflage von 260.000.000 Stück (260 Millionen) hergestellt. Zur späteren Zeit hatte WESTERMANN auch Zeitdruck, um die Bautenmarken herzustellen, sie hatten ja auch noch den Auftrag, die ganzen 2, 4, 6, 8, 15, 20, 30, 50, 80 Pf Werte herzustellen. Kurz gesagt: Die Druckunterlagen, aber dieses mal mit der 5 Pf Type V, ging wieder zur Druckerei BAGEL !!!

4. BAGEL stellte mit der von WESTERMANN geschickten 100er Negativ-Druckfolie die 5 Pf Type V in ENGER Zähnung her, da sie ab diesem Zeitpunkt alle Marken schon mit den neuen und schnelleren Zähnungsmaschinen mit enger Kammzähnung herstellten. So entstand die 5 Pf Type V eng gezähnt. Es wurden wohl 7 oder 8 Platten hergestellt. Fünf Platten mit Plattennummer 1-5 und zwei oder drei Platten ohne Plattennummer (im Michel-Spezial: 75 V WA). Auflage ca. 112.000.000 (112 Millionen)
Dieses ist deine linke Marke. Du hast zufälligerweise beide Markentypen, die BAGEL hergestellt hat, hier abgebildet. Meine Farbunterschiede aber beziehen sich ausschließlich mit der 5 Pf Type V, weit gezähnt von WESTERMANN. Aber auch bei der eng gezähnten von BAGEL gibt es Farbunterschiede:



Vor allem die rechte blaugrüne Farbe ist interessant, da sie in einem gewissen Zeitraum verwendet wurde und es evtl. dadurch Rückschlüsse auf bestimmte Druckplatten geben könnte. Aber bei der 5 Pf Type V eng gezähnt von BAGEL ist die Forschung noch sehr weit hinten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106199