Thema: (?) (82) DDR Ganzsachen
sentawau Am: 13.05.2015 12:45:09 Gelesen: 61244# 58@  
Die Neudrucke von P 89 und P 90



Als die Jahreszusammenstellung (Jahrbuch) 1990 der Deutschen Post DDR gefertigt wurde, reichte die noch vorhandene Menge dieser Karten nicht aus. Sie mussten nachgedruckt werden. Dabei griff man versehentlich auf das Formular der P 107 II zurück. Deshalb steht bei den Neudrucken der Druckvermerk tiefer als beim Original. Gebraucht können sie nicht vorkommen. Die obige Abbildung zeigt P 89 in beiden Ausführungen.

Die Neudrucke findet man nicht in jedem Jahrbuch. Wer Glück hat, findet beide. Weniger Glückliche finden nur einen. Und wer nur Originale findet, hat eine Niete gezogen und muss weiter suchen. Aber die Jahrbücher sind für wenig Geld zu bekommen.

Die Originale kommen auf sämischen und weißen Karton vor - ein deutlicher Unterschied, der im Michel GK nicht notiert ist. Die Neudrucke haben stets weißen Karton.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2970
https://www.philaseiten.de/beitrag/106243