Thema: Neues vom APHV - dem Bundesverband des deutschen Briefmarkenhandels
Richard Am: 14.05.2015 09:44:45 Gelesen: 16749# 1@  
APHV vor einem weiteren Strukturwandel

wm (05.05.2015) - War der Berufsverband des deutschen Briefmarkenhandels – kurz „APHV“ – bereits vor Jahren der erste Philatelieverband, der seine Struktur der Landesverbände auflöste und in eine Direkt- oder Einzelmitgliedschaft überführte, setzte dieser bei der am 2. Mai 2015 in Aachen ausgerichteten Mitgliederversammlung erneut beachtenswerte Akzente.

Erstmals seit Jahren aufgetretenen „roten Zahlen“ begegnet er mit einer Umstellung seiner Kommunikationsbasis, die künftig bei dem eigenen elfmal pro Jahr erscheinenden APHV-Magazin mehr zu einer digitalen Verbreitung von Nachrichten führen wird. Die Printausgabe wird auf sechs Ausgaben pro Jahr gekürzt, dafür wird auf einer neuen Internetseite des Verbandes, die momentan erstellt wird und in circa drei Monaten sichtbar werden soll, mehr an Informationen – auch durch einen Newsletter – geboten.

Die Mitgliedsbeiträge wurden in den unteren Staffeln leicht angehoben. Dem steht dann ab sofort auch die Möglichkeit eines (allerdings zusätzlich von den Nutzern zu zahlenden) „Marktplatz Philatelie“ gegenüber, der mit anderen bekannten Plattformen wie eBay, Delcampe ebenso wie mit der eigenen Homepage vernetzt sein wird, so dass der Mehrnutzen bei einmaliger Arbeit sichtbar werden kann.

Die knapp 40 anwesenden Mitglieder des Verbandes honorierten die neuen zukunftsorientierten Schritte mit Interesse und bei notwendigen Abstimmungen auch mit großer Stimmenmehrheit. Unter den Gästen waren die Präsidenten aller deutschen Philatelieverbände vertreten, für den BDPh Uwe Decker, für den BDB Harald Rauhut und für den BPP Christian Geigle.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7856
https://www.philaseiten.de/beitrag/106270