Thema: (?) (149) Deutsches Reich Dauerserie Krone/Adler Plattenfehler
petzlaff Am: 14.05.2015 16:06:46 Gelesen: 116019# 78@  
@ erron [#77]

Erneut vielen Dank.

Ungeachtet des Fehlens der "Nebenfehler" erachte ich die abgeflachte obere linke Ecke ohne diese Sekundärmerkmale beachtenswert. Der Hinweis auf ähnliche Marken in Online-Plattformen spricht doch dafür, dass es sich nicht nur um eine Zufälligkeit handelt. Die Beschreibung des PF I im Michel Spezial hatte mich jedenfalls zunächst eindeutig dazu gebracht, meine Marke als 48I zu betrachten.

Nicht jeder Spezial-Nutzer hat die entsprechende weiterführende Literatur. Ein derart markanter PF sollte meines Erachtens im Spezial eindeutig beschrieben sein, insbesondere dann, wenn es sich um einen derart hochwertigen handelt. In älteren Spezial-Auflagen gab es im Gegensatz zu heute noch den Hinweis auf Spezialliteratur bezüglich der Krone/Adler Plattenfehler, die abgeschrägte Ecke wurde aber stets so beschrieben wie heute, und das muss ich jetzt als irreführend betrachten. Selbst auf der Plattenfehler-Seite der ARGE ist wie in alten Michelauflagen (z.B. 1995) nur die Ecke selbst abgebildet - in meinem 2013er gibt es keine Abbildung.

Ich bin mal auf weitere Wortmeldungen möglichst auch anderer ARGE-Mitglieder gespannt.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2404
https://www.philaseiten.de/beitrag/106293