Thema: Einzelne Marken heute noch sammelwürdig ?
uli Am: 15.05.2015 11:50:37 Gelesen: 10200# 17@  
@ Kalle63 [#1]

Um mal zum wirklichen Kern deiner Frage zurückzukommen:

Gibt es heutzutage wirklich keine Sammler mehr, die ihre bescheidene Sammlung vervollständigen wollen, sondern eher ganze Alben / Sammlungen aufkaufen?

Ich sag mal: Genauso ist es.

1) Es ist schlichtweg einfacher, billiger und ggf. auch Spaß-fördender ganze Alben, Posten und Sammlungen zu kaufen, wenn es um wirkliche Massenware geht und nicht um seltenere, höherpreisige Marken oder ganz spezielle Stücke.

2) M.E. werden weniger ambitionierte und trotzdem aktive Sammler tatsächlich immer seltener, so dass das Angebot und Nachfrage für Einzelstücke sinkt und gleichzeitig das Angebot an Alben, Posten und Sammlungen steigt.

3) Es ist sehr wahrscheinlich so, dass die Marken, die du anbietest, wirklich jeder hat, und die Marken, die du suchst, generell die mehr nachgefragten sind.

Davon würde ich mich nicht verrückt machen und vom Sammeln abhalten lassen, aber mein Verhalten bei Tausch, Kauf und Verkauf anpassen.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7831
https://www.philaseiten.de/beitrag/106342