Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
dietbeck Am: 15.05.2015 14:49:05 Gelesen: 444712# 177@  
Und hier mal eine Marke, die in verschiedener Hinsicht interessant ist

1. Die Marke von 1936 zeigt Grenzen in Südamerika.
2. Peru protestierte gegen die Grenzziehung mit Ecuador.
3. Chile protestierte ebenfalls, da auf der Marke Teile chilenischen Staatsgebietes, im Südteil, Argentinien zugeschlagen war
4. Und auch Grossbritannien protestierte, da die Falkland-Inseln, ebenfalls zu Argentinien gehörend, gezeichnet waren (übrigens die erste Marke Argentiniens, auf der der argentinische Anspruch gezeigt wurde, weitere sollten folgen)
5. Die Marke wurde von Argentinien daraufhin zurückgezogen und 1937 durch eine Neuausgabe ersetzt, die nur noch die argentinischen Grenzen zeigte, und in der neuen Zeichnung die chilenischen und peruanischen Proteste berücksichtigte.
6. Aber auch in der Neuausgabe waren die Falklandinseln als argentinisches Gebiet gekennzeichnet, da machte man also keinen Rückzieher.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/106344