Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 16.05.2015 21:14:33 Gelesen: 764982# 278@  
Der Flugzeugträger "Ranger" (CV-4) wurde am 26.September 1931 in Dienst gestellt. Der erste Flugbetrieb wurde am 6. August 1934 vor Cape Henry durchgeführt. Anschließend führte die Ausbildungsfahrt nach Rio de Janeiro, Buenos Aires und Montevideo. In den nächsten Jahren operierte der Träger im Atlantik und im Pazifik. Als die Japaner Pearl Harbor angriffen, lag die "Ranger" in Port of Spain/Trinidad.

An der Landung der Amerikaner in Casablanca/Marokko beteiligte sich die "Ranger" mit ihren Flugzeugen. Am 8. November 1942 starteten ihre Flugzeuge um die Landungen an drei Punkten der Atlantikküste von Nordafrika zu unterstützen. Neun ihrer Wildkatzen griffen die Rabat-Sale-Flugplätze, dem Sitz der französischen Luftstreitkräfte in Marokko, an. Ohne eigene Verluste zerstörten sie sieben Flugzeuge und 14 Bomber. Im drei Tage Einsatz der "Ranger" erfolgten 496 Kampfeinsätze. Es wurden der französische Zerstörer "Albatros" und der Kreuzer "Primaugut" schwer beschädigt und 70 feindliche Flugzeuge am Boden zerstört.

Am 2. Oktober 1943 verließ die "Ranger" Skapa Flow um deutsche Transportschiffe in norwegischen Gewässern anzugreifen. Das Ziel des Trägers war die norwegische Hafenstadt Bodö. Am 4. Oktober starteten 20 Dauntless Sturzkampfbomber und eine Eskorde von acht Wildcat Kämpfern. Sie griffen den 8000-Tonnen Frachter "La Plata", einen 10.000 Tonnen Tanker und einen Truppentransport an und versenkten 2 Handelsschiffe auf der Reede von Bodö. Weitere Kampfeinsätze wurden von der "Ranger" nicht durchgeführt. 1947 wurde die "Ranger" zum Abwracken verkauft.

Gruß Dieter




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/106404