Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 17.05.2015 08:57:51 Gelesen: 321130# 27@  
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das System der Tierkreiszeichen und Himmelsstämme in China mit dem letzten Beitrag abschließen. Inzwischen habe ich aber noch einen Brief und ein paar "Blöcke" gefunden, bei denen ich nicht weiß, worum es sich handelt. Zunächst der Brief an meinen Vater:



Was dieser Umschlag zum Weltpostverein (englisch UPU = Union postale universelle) mit den chinesischen Tierkreiszeichen zu tun hat weiß ich nicht. Es sind aber links bzw. unten die Marken zu allen 12 Tierkreiszeichen von 1980 (Jahr des Affen) bis 1991 (Jahr des Schafes) abgebildet. 1992 beginnt die Abfolge wieder mit dem Jahr es Affen, und genau diese 20 Fen Briefmarke wurde aufgeklebt. Daneben ist noch die 2 Yuan Marke mit der typischen Hausform aus der chinesischen Provinz Jianxi. Wie hoch das Porto sein musste weiß ich nicht.



Zwischen die Briefmarken, die der chinesische Tauschpartner meinem Vater geschickt hat, fand ich unter anderem diese drei "Blöcke" zum Jahr der Ratte (1984) bzw. zum Jahr des Ochsen (1985). Weiß einer von Euch, was des mit diesen "Blöcken" auf sich hat? Es sind zumindest keine regulären Briefmarken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/106408