Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 17.05.2015 09:25:08 Gelesen: 296594# 223@  
Hallo zusammen,

heute folgt das dünnste Papier der Welt.

In mehreren Ländern gibt es Briefmarken auf dem extrem dünnen sogenannten Zigarettenpapier. Hier drei Beispiele aus Lettland, Estland und Vietnam:



Durch Behandlung des fertigen Papiers mit Schwefelsäure und anderen Chemikalien entsteht sogenanntes Pergamentpapier. Dieses wurde in der echten Form meines Wissens noch nicht für die Herstellung von Briefmarken verwendet. Sehr ähnlich ist aber das Papier der Marken für die Provinz Sachsen, das im Michel ebenfalls als Zigarettenpapier bezeichnet wird. Auf der folgenden Abbildung ist dieselbe Briefmarke sowohl von der Vorderseite als auch von der Rückseite abgebildet.



Im Vergleich zur lettischen Marke (oben) sieht man deutlich, dass das Papier der sächsischen Marke viel transparenter ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/106413