Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 17.05.2015 10:38:26 Gelesen: 472747# 258@  
@ Max78 [#256]

Nach Zähnung kann man schon auch gehen, diese Forschungsvariante benutze ich schon auch. Aber man muß sehr genau arbeiten. Doch wenn man Einheiten übereinanderlegt oder auch gute scans vergleicht, bekommt man schon genaue Ergebnisse. z.B .die senkrechte PM Reihe IX (9) der NW und SW Bögen der ersten Druckperiode in Kammzähnung.



Hier ein Vergleich zweier Viererblöcke, einmal Feld 319/320/329/330:



Und hier ein anderer Viererblock von einer ganz anderen Druckplatte Feld 389/390/399/300:



Bei der Kammzähnung schlägt der Kamm immer senkrecht nach unten, so das daher immer die gleiche Zähnung untereinander vorhanden ist. Bei der Bautenserie waren die Herstellungsbedingungen sehr schlecht, daher schiefe, krumme Zähnungsleisten. Also die Zähnung ist für die Bauten-Forschung schon relevant.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106421