Thema: Die Magdeburger Packkammer bis 1875
Magdeburger Am: 17.05.2015 16:20:58 Gelesen: 17541# 7@  
Liebe Sammelfreunde,

mein frühster Beleg ist am 09. Februar 1775 geschrieben worden und ging „An ein Königliches Hochlöbliches Consistorium zu Stettin"



Paket von 11 Pfund 28 Loth mit 43 Reichsthaler 22 Gutegroschen 2 Pfennige “signiert C.Z.K.W." mit handschriftlicher Ortsaufgabe „de Magdeburg“. Das Paket mußte die gleiche Signierung „C.Z.K.W.“ und Siegel aufweisen wie der begleitende Brief.



Wie zu erkennen, ist der Brief erst am 28.02.1775 presentiert worden, wie oben notiert wurde. Die Unterschrift dürfte von Johann Friedrich v. Alvensleben (1712-1783) sein, der seit 1763 Regierungspräsident in Magdeburg war. Er stammte aus Zichtau (Altmark), wo er auch begraben ist - dies habe ich von der Familie v.Alvensleben erfahren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7811
https://www.philaseiten.de/beitrag/106448