Thema: Einzelne Marken heute noch sammelwürdig ?
Thomas71 Am: 17.05.2015 17:00:33 Gelesen: 10059# 18@  
Hallo,

also ich muss sagen, dass man durch Briefmarken sammeln sehr viel lernt, in allen Bereichen. Wie weiter oben schon berichtet, ist es natürlich einfacher ganze Sammlungen zu kaufen und keine Arbeit damit zu haben. ABER - sind die Marken dann auch das, was sie sein sollen? Wo ist der Reiz eine Marke zu erwerben, auf welchen Weg auch immer, die man schon lange sucht? (Einzelmarke!)

Mein Sammelgebiet ist vor allem Schweiz. Jeder der das sammelt kennt die Probleme mit der Farbbestimmung der Anfangsjahre. Dazu kommen die verschiedenen Zahnungen, Wasserzeichen usw. Das alles zu erkunden macht doch auch das Sammeln aus. Und schon ist man wieder bei den Einzelmarken.

Ich würde sagen man braucht sie auf alle Fälle. Es gibt immer jemand der genau diese eine Marke sucht und den findet man spätestens beim Tauschen. Also nicht auf die Geschäftemacher hören die nur ihren Profit sehen und weiter sammeln.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7831
https://www.philaseiten.de/beitrag/106453