Thema: Die Poststempel von Köthen (Anhalt)
volkimal Am: 17.05.2015 21:35:29 Gelesen: 6381# 2@  
Hallo Ulf,

in der Stempeldatenbank habe ich drei Stempel aus Köthen eingestellt. Hier die entsprechenden Belege:



Diese beiden Briefe kommen aus der Sammlung Schrift - der Buchstabe "Ö".



Der Einschreibebrief aus Metz geht an die "Kasse des Festungsproviant-Amts Metz" in Cöthen Anhalt. Was haben Metz und Cöthen miteinander zu tun? Manfred (Postgeschichte) hat mich darüber aufgeklärt:

Der Schriftverkehr zwischen Metz und Cöthen war nicht abwegig. In Cöthen (Anhalt) befand sich die Abwicklungsstelle des Gouvernement Metz. Alle Postsendungen, die an das ehemalige Gouvernement Metz oder an die Abwicklungsstelle gerichtet waren, waren an diese Stelle in Cöthen zu leiten.

Wenn die Qualität der Abbildungen aus dem Forum nicht ausreicht maile es mir.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7870
https://www.philaseiten.de/beitrag/106464