Thema: Einzelne Marken heute noch sammelwürdig ?
bignell Am: 18.05.2015 10:55:37 Gelesen: 9877# 21@  
@ 0nickyet [#20]

"Aber die Grundidee der Briefmarke von Rowland Hill ist so unschlagbar einfach, dass sie ... überleben wird"

Dessen bin ich mir nicht so sicher. In Zeiten der Penny Post ja, da konnte man sich die Wertzeichen kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt damit den Brief freimachen. Aber heute? Marken letztes Jahr gekauft haben Wertstufen die in diesem Jahr nicht mehr verwendbar sind, wenn man nicht auch die passenden Zusatzfrankaturen im Cent-Bereich herumliegen hat. Wenn ich aber erst zur Post muss um die drei oder fünf Cent Differenz zu bezahlen, wozu ist das dann gut? Deshalb habe ich kaum mehr gültige Briefmarken zuhause. Habe schon US-Amerikanische Marken ohne Nennwert gesehen (und das mag es auch in anderen Ländern geben) die ohne Einschränkung auch nach Portoerhöhungen für die Frankatur eines einfachen Briefes verwendbar sind, dort mag Dein Satz stimmen, aber in Österreich, wo jedes Jahr die Posttarife erhöht werden, werden Marken immer mehr an Bedeutung verlieren.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7831
https://www.philaseiten.de/beitrag/106479