Thema: Steigende Preise bei Macau ?
DL8AAM Am: 18.05.2015 18:37:51 Gelesen: 8655# 5@  
@ 22028 [#4]

Nicht zu vergessen der Boom des Briefmarkensammelns in der VR China. Da gibts inzwischen auch sehr viele "normale Alltagssammler", nicht nur die bisher viel zitierten "reichen, chinesischen Geldanlagesammler".

Als ich kürzlich wieder in Beijing war, hatte ich mir mal spasseshalber ein chinesisches Briefmarkenmagazin gekauft. (BTW, echte Hochglanzqualität, nicht wie unsere schmuddeligen Altpapier-DBZ/BMS ...). Diese werden dort (auch) über die normalen, kleinen Strassenkioske vertrieben, ein weiteres Indiz für die große Popularität des Hobbys. Auch wenn ich Chinesisch nicht wirklich lesen kann, kann man hier gut sehen, für was sich der chinesische Normalsammler auf der Straße aktuell interessiert: Neuheiten, Sonderstempel, Flugbestätigungsstempel, Absenderfreistempel, Maximumkarten [1] etc. - kaum mal ist das berüchtigte "wertvollere" Material zu sehen. Da vermute ich, dass die genannten 200.000er Auflagen bei den chin. Sammlern einfach fix 'weggeatmet" werden (können).

Gruß
Thomas

[1]: Im Rahmen des steigenden Inlandstourismus fahren die chin. Sammler Orte der Markenmotive ab, machen dort ein Selfie, drucken das gleich vor Ort auf Karten aus, kleben dann die passende Marke auf die ausgedruckte Karte und lassen sich diese Selfie-MKs vor Ort noch bei der Post mit dem passenden Ortshandstempel fix abstempeln. Eigentlich eine nette Idee, oder? ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7868
https://www.philaseiten.de/beitrag/106517