Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 18.05.2015 21:14:40 Gelesen: 475600# 263@  
Es wäre schneller gegangen, ich bin aber jetzt erst am PC.

Wie du schon recht hast, haben die Feldmerkmale (Plattenfehler) der Type V nichts, aber auch gar nichts mit der Type I zu tun. Dieser Fehler hier ist das Tertiäre Merkmal (TM) auf Feld 253 der Plattengruppe (PlGr.) 3c. Diese PlGr. hat nur 4 Platten, also gibt es vier verschiedene Felder mit diesem TM. Alle vier gibt es als Urfehler (Urf. 243a-d)und auf einer Platte hat man dieses TM wohl während des Druckes retuschiert (Ret. 243), da dieses retuschierte Feld auch die anderen Markmale des Urfehlers 243a hat.

Urfehler 243a (ist auch deine Marke):



Retusche 243 (Verbesserung von Urf 243a, sehr selten, ich kenne bloß 2 Exemplare!):



Urfehler 243b:



Urfehler 243c:



Urfehler 243d:



Aber dieses Merkmal ist etwas merkwürdig, da es wohl einige Frühstadien gibt, die nicht so ausgeprägt sind. Hier ein frühes Stadium:



Man sieht aber den Punkt im O und auch die leichte Verdickung am O rechts.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106524