Thema: Briefmarken Messe Essen 07.-09.05.2015 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 19.05.2015 09:30:51 Gelesen: 43032# 37@  
Liebe Mitglieder und Freunde der Philaseiten,

im vierten Jahr sind wir regelmässig mit unserem Stand auf den Messen in München, Essen und Sindelfingen vertreten sowie gelegentlich auf weiteren Veranstaltungen - aber für uns mit Abstand noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr.

Dabei gab es zeitweise die Gelegenheit unsere zahlreichen Gesprächspartner im Bild festzuhalten und diese in unserem kleinen Messerückblick hier vorzustellen.

Schon am Abend vor der Messe, Mittwoch, sind wir mit einigen Mitgliedern beim Taste India gewesen, einem indischen Lokal mit sehr gutem Essen und einer sehr freundlichen Bedienung. Hauptthema der Tischgespräche waren in Angriff genommene oder geplante Änderungen auf den Philaseiten.

Am Donnerstag um 10 Uhr eröffnete die Messe. Unser Stand lag in der Nähe der in diesem Jahr mit mehr als 30 vertretenen Arbeitsgemeinschaften, die bereits nach einer viertel Stunde sehr gut besucht waren.



Blick auf die Arbeitsgemeinschaften, im Vordergrund der Forschungsgemeinschaft China



Als erste Besucher konnten wir begrüßen: Claus Wentz (mausbach1) von der Arge Ingenieurbauten, den in der Presse so genannten "Obersammler von Essen" und Vorsitzenden der Arge Ruhr, Jürgen Witkowski (Concordia CA), auch im Bild rechts zu sehen, und Walter Kohlhaas (tuffi), Buchautor und Spezialist für Briefe ohne Briefmarken von Maschinenstempeln bis Konsolidierer, hier zusammen mit meiner Kollegin Brigitte Ammon.



Ein recht intensives Gespräch, gab es mit Konrad Krämer (Konrad K.), seit wenigen Monaten Leiter der Bundesstelle Fälschungsbekämpfung und Sammlerschutz.



Stempelspezialist Jürgen Ahlert (jahlert) im Gespräch über die Zukunft der philatelistischen Bibliothek Hamburg. Rechtes Bild: Karl Schabauer (KarlS) und Brigitte



Peter Stastny, Initiator der Prüfervereinigung VPEX. Er berichtete über Pläne, auf der Briefmarkenmesse Berlin erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Rechts Harald Mürmann (muemmel), Redakteur der Infla-Berichte und "Motor" der Inflaseiten Datenbank. Im rechten Bild informiert Peter über aktuelle Fälschungen selbst von Marken, Blocks und Belegen, die für wenige Euro als "echt" zu erwerben sind.



Helmut Oeleker, Ehrenvorsitzender der Poststempelgilde, der große Stempelexperte



Georg Stubenrauch (gestu), unter anderem Sammler moderner Dauerserien bis hin zu den aktuellen Blumenmarken und Nigel Chandler (doktorstamp), britischer Prüfer, Philaseiten Mitglied des Jahres 2014 und "Fellow" der Royal Philatelic Society in London



In der Bildmitte Heinz Wenz (Segel), Rang 1 Juror und Vorsitzender der Deutschen Philatelisten Jugend.



Noch mehr Stempel-Experten: Jürgen Witkowski, Pete, der Forscher und Entdecker exotischer Belege, und der aus Berlin angereiste Stempelredakteur Ernst-Dieter Schäpe (kauli)



Bilder vom Rundgang durch die Messehalle



Gut besuchter Stand von Briefmarken Schumann (links) und gerade nicht ganz so viel zu tun am Stand des Leuchtturm Albenverlags mit seinem Zubehörangebot.



Echte Hilfe für Sammler boten die Stände der Prüfervereinigungen, hier des VP mit Thilo Nagler (noliht), links, und Dieter Hettler, rechts. Das rechte Bild vom zweiten Messetag (von links nach rechts: Friedrich Leising, Dr. Thomas Koch, Robert Brunel, Jörg Lindenau, Lothar Herbst und Dieter Hettler).



Zurück am Philaseitenstand: Brigitte Ammon im angeregten Gespräch mit Pete und der wie in jedem Jahr aus Luxemburg angereisten Louise Nilles (zockerpeppi). Sie stellt im Forum neue Bankbelege vor und brachte uns eine tolle Ausstellungssammlung in Form von Farbkopien mit. Am rechten Bild zu sehen ist der Altdeutschland Sammler Horst Simon (hatten).



Besser als auf anderen Veranstaltungen besucht waren die Ausstellungen in der Nähe des Philaseiten Stands. Das rechte Bild wurde am dritten Messetag aufgenommen.



Wolfgang Strobel (briefefan), der Autor des nach kurzer Zeit ausverkauften Potschta Buchs. Ob es eine Nachauflage geben wird ?



Herr De Vries, Richard Ebert, ? (rechts hinten und Jürgen Ahlert (rechts vorne) / Rechtes Bild: Robin Pizer, ein Freund von "doctorstamp" Nigel Chandler.

Weitere Besucher am Stand waren neben vielen anderen, Eric Scherer (8049home), Peter Vos (duphil), Helmut Kuhle (heku49), Hans-Ludger Pohle (Ostseebummler), Dieter Bloch (Stempel) und Peter Feuser, der streitbare Auktionator, Buchautor und Kämpfer gegen Bleisulfidschäden.

Am zweiten Tag einer dreitägigen Messe kommen meistens deutlich weniger Besucher als an den anderen Tagen. Aber nicht bei uns am Philaseiten Stand und wie es aussah, auch nicht bei den Ständen der Händler und Arbeitsgemeinschaften.



Erster Besucher an diesem Tag war der gut gelaunte Sammler und BDPh-Vizepräsident Alfred Schmidt. Wie schon am Vortag bei Konrad Krämer wurde über die Fälschungsbekämpfung des BDPh gesprochen. Dabei geht es nach der von mir geäusserten Meinung nicht nur um Marken und Belege, sondern auch um unseriöse Sammler und Händler, die Dritte in erheblichem Umfang schädigen.



Über was die Sammler und Prüfer Lars Boettger (BPP) und Nigel Chandler (RPSL) gesprochen haben, wissen wir nicht, wohl aber, dass sie immer wieder auf die für Sammler wichtige Literatur hinweisen, damit diese finanziell nicht geschädigt werden.



linkes Bild: Ulrich Horalek (GSFreak) von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 (Deunot) / rechtes Bild: Axel Nebelung (1 Pf), der Spezialist für alles, was mit der Pfennigmarke (Mi. 226 und 285) zusammenhängt.



Besuch der Prüfer des VP (Dieter Hettler, Thilo Nagler, Lothar Herbst) am Philaseiten Stand.



Bodo Weber stellte den "Marktplatz Philatelie" des Händlerverbandes APHV vor und berichtete, dass diese Handelsplattform seit der Vorstellung auf der APHV Jahreshauptversammlung in Aachen von den Händlern sehr gut angenommen worden sei.



Weitere Besucher waren Volkmar Werdermann (volkimal, Bild links) und auf dem rechten Bild Karl-Heinz Richartz vom BSV Mosel Merkur Köln, zusammen mit dem Vereinsmitglied Uli Moeller (DrMoeller_Neuss)



Andreas Boll (lonerayder), der den Philaseiten-Tauschtreff in Köln organisiert, und Hans-Dieter Friedrich, der ankündigte, bald wieder Jahrhundertkarten auf den Philaseiten vorzustellen / Bild rechts unser Mitglied Rolf Reuter (Rore)

In der Mittagspause gab es Gelegenheit für einen Rundgang über die Messe:



Am Stand von "Frau und Philatelie" oder auch "Frauen auf Zack(e)" unterhielten sich unter anderem Helma Jansen, Christine Hennings-Kuhlmann, Christine van Ratingen und Eva Rolniczak.



Ein kleiner aber bunter Händlerstand (links) und einer von mehreren großen Ständen der Firma Briefmarken Biener. Vorne links berät Udo Biener einen Kunden.



Auf der Messe verteten war die dank zahlreicher Spenden, auch von Philaseiten Mitgliedern über die PPA-Auktion, gerettete Philatelistische Bibliothek Hamburg (im Bild: Ingo Susemihl) und der Händlerverband APHV (im Bild: Vorstand Arnim Hölzer, Bodo Weber, der den Marktplatz Philatelie vorstellte, Geschäftsführer Thomas Brückel und Katerina Lazarova-Valkov, die am Stand den BDB vertreten hat).



Viel zu tun war bei den Prüfern des BPP. Im linken Bild beraten Peter Sem und Dieter Schlegel, im rechten Bild auf der linken Seite v.l.n.r. Peter Sem, Rolf Tworek, mit der Lupe: Dieter Schlegel.



Am Philotax Stand konnte ich mit Karl-Heinz Hommer (neben ihm seine Frau) vereinbaren, dass künftig ausgesuchte Philotax Kataloge über Philabuch.de angeboten werden. Diese Plattform steht allen Anbietern neuer ungelesener Literatur kostenfrei zur Verfügung. Zuvor hatte bereits Susanne Üze für den Schwaneberger Verlag einer ähnlichen Vereinbarung zugestimmt.



Zurück am Stand bei den Besuchern Walter Kohlhaas, Jürgen Witkowski und Hans-Wilhelm Ehlers (Wim), dem Initiator und Motor des mit einer kürzlichen Rekordbeteiligung von 32 Sammlern sehr erfolgreichen Philaseiten Tauschtreffs in Essen.



In der Bildmitte APHV Vizepräsident Wolfgang Lang, Jürgen Witkowski und sitzend Walter Kohlhaas. Rechtes Bild: Richard, Gudula Uebber, Ute Backenstoss.

Ebenfalls am zweiten Messetag an unserem Stand war Karl-Wilhelm Hasselbach (Chacha), leider ohne Foto.

Am Freitagabend fand im Philaseiten Tauschlokal in Essen Steele ein Treff einer kleinen aber intensiv diskutierenden Schar von Philaseiten Mitgliedern statt. Zu loben ist das von allen Teilnehmern wie schon im Vorjahr als hervorragend gelobte Essen und die freundliche und schnelle Bedienung bei unerwartet niedrigen Preisen. Nebenbei wurden wieder zahlreiche Belege hin und her über den Tisch geschoben und alle Gäste waren mit dem Ausklang des zweiten Messetags zufrieden.



Der dritte Messetag begann schon früh mit einem Besuch von Christine van Ratingen (Frau und Philatelie), hier auf dem Foto mit Pete. Im Bild rechts: Stempelredakteur Peter Obermaier (filunski).



Helma Jansen vom BDPh Vorstand berichtete über den guten Zuspruch am "Frauen auf Zack(e)" Stand (Foto siehe oben) und dass die Finanzierung des Stands für das kommende Jahr im Gegensatz zu Meldungen vor einigen Wochen jetzt wohl gesichert wäre. Im BDPh würde es zu einem ausgeglichenen Jahreshaushalt 2015 kommen, nicht nur durch öffentlich bekannte Kürzungen von Leistungen, sondern auch durch interne Sparmassnahmen.



Weitere Gäste am Stand waren Norbert Gross (Feuer5170) und Stempelredakteur Lothar Goedicke (LOGO58),



der hessische Landesvorsitzende Erhard Mörschel (e.moerschel) und Johannes Möhle (ETB),



den früheren BDPh Vizepräsidenten Franz-Karl Lindner (links) neben Joachim Naumann (Poststempelgilde) und rechts Eberhard Haug-Adrion (ebuphil)



und als letzten Besucher dem Moderator des BDPh-Forums Harald Krieg, auch bekannt unter seinem Pseudonym säckingen, mit dem ich ein anregendes Gespräch über Forenarbeit führen und die Testversion eines neuen Programmteils der Philaseiten zeigen konnte.

Um 17 Uhr schloss der letzte und für uns erneut sehr erfolgreiche dritte Messetag.

Was ist uns noch aufgefallen ? Ohne dass Statistiken geführt wurden, waren weniger Jugendliche und etwas weniger Frauen in dem kleinen Teil der Messehalle, den wir von unserem Stand übersehen konnten.

Noch deutlicher war, exakt bei Null, die rückläufige Zahl der Sammler oder besser gesagt der Erben, die mit Alben kamen, um sich über einen Verkauf beraten zu lassen.

Bedanken dürfen wir uns noch bei der Messeleitung, insbesondere bei Herrn Billion und seinen Mitarbeiterinnen sowie Jürgen Witkowski, der viel Zeit bei der Vorbereitung und Organisation der Messe verwendet hat.

Sollten Namen oder Forumnamen mit oder ohne Fotos fehlen, wir einen Sachverhalt nicht korrekt geschrieben haben oder sollten Ihnen Personen auf den Bildern bekannt sein, deren Namen wir nicht kannten, auch solche im Hintergrund von Bildern, informieren Sie uns bitte nur per Mail, damit wir diesen Beitrag korrigieren können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7698
https://www.philaseiten.de/beitrag/106549