Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 19.05.2015 19:58:50 Gelesen: 474646# 267@  
@ zonen-andy [#265]

Also, die rechte Marke ist auf Feld 32 eines Südostbogens, also ist das dann Feld 432. Ich habe den Bogen vor mit liegen. Hier der Scan:



Ich weiß nicht, wie du scanst, aber im Vergleich zu meinem Scan (1200dpi) hast du wohl all diese zusätzlichen Optionen wie Weißabgleich, Kontrast, etc. Besser wäre es, alle Zusatzoptionen wegzulassen, damit auch die kleinste Kleinigkeit erkennbar ist. Hilfreich wäre auch, wenn ich wüßte, welches Wasserzeichen die Marken haben, da auch das Wasserzeichen Aufschluß über die Platten geben kann. Sicher ist, das die rechte Marke Waserzeichen X hat. Diese Druckplatte hat es nur in WZ X gegeben.

Bei der linken kann ich noch nichts sagen. Es gibt immerhin ca. 18.000! verschiedene Merkmale der 5 PF - vielleicht finde ich dieses noch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106588